Liebes Kind,

du fragst dich vielleicht, warum du denn zu mir kommen sollst.

Dazu möchte ich dir kurz etwas erzählen. Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass das Hasenkind keine Freunde hat, das Löwenkind große Angst vor dem Elefanten hat, das Hundekind sich große Sorgen macht, der Wutzwerg manchmal zu Besuch kommt oder das Delfinkind sich in der Schule nicht konzentrieren kann.

Wenn du, deine Mama oder dein Papa merken, dass es dir nicht gut geht, kommt ihr gemeinsam zu mir. Bei unserem Treffen können wir uns kennenlernen und ich werde ganz neugierig sein und dir und deiner Mama oder deinem Papa viele Fragen stellen. Zum Beispiel möchte ich wissen, was du den gerne machst und was du richtig gut kannst, aber auch was du nicht so gut kannst und auch ob du eine ähnliche Geschichte wie oben von dir kennst.

Nach diesem ersten Treffen kannst du, deine Mama oder dein Papa und auch ich uns überlegen, ob wir uns regelmäßig sehen. Zusammen überlegen wir dann, was anders werden soll und wie ich dir helfen kann, dass deine Probleme weniger werden. In den weiteren Terminen werden wir unterschiedliche Übungen ausprobieren und schauen, welche dir am besten helfen. Neben deinen Terminen finden auch Termine für deine Mama und dein Papa statt, in denen wir auch gemeinsam üben.

Nach einigen Monaten lustiger, schöner und teilweise auch anstrengende Übungen wirst du vielleicht schon merken, dass es dir besser geht. Das Hasenkind weiß zum Beispiel wie es Freunde findet, dass Löwenkind hat weniger Angst, der Wutzwerg kommt seltener zu Besuch und das Delfinkind kann sich besser konzentrieren.

Gerne darfst du mir in unserem ersten Termin noch Löcher in den Bauch fragen, wenn dir noch etwas unklar ist und du noch mehr wissen möchtest.

Wie du dich anmelden kannst:

Bevor ich einen Sprechstundentermin mit dir vereinbaren kann, benötige ich den ausgefüllten und
unterschriebenen Anmeldebogen. Melde dich bei Bedarf telefonisch bei mir, lade dir den Anmeldebogen mit der Schweigepflichtsentbindung herunter (s. unten) und schicke diesen ausgefüllt zurück.
Auf Anfrage sende ich dir den Anmeldebogen auch gerne zu. Ich melde mich bei dir, sobald ein Termin zum Erstgespräch vereinbart werden kann. Ein Überweisungsschein ist nicht notwendig.