Liebe/r Jugendliche/r,

manchmal kann es sein, dass das Leben nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Das ist ganz normal. Es kann jedoch sein, dass die Probleme oder Situationen dir so vorkommen, als ob sie unbezwingbar und unlösbar sind. Dabei fällt dir vielleicht auf, dass deine bisherigen Strategien nicht mehr ausreichend und auch deine Freunde oder deine Familie sowie deine Bezugspersonen anders als sonst nicht weiterhelfen können. Dass sie sich anfühlen wie Stolpersteine, über die du fällst und nicht mehr allein schaffst aufzustehen.

Diese Schwierigkeiten können sich ganz unterschiedlich äußern. Vielleicht erkennst du bei dir, dass du dich zurückziehst? Dass du schnell wütend wirst? Dass du dich unwohl fühlst? Dass du das Gefühl hast, du bekommst keine Luft mehr bei Referaten? Dass du keine Freude mehr an Dingen findest? Dass du komische Gedanken hast oder Dinge mehrfach wiederholen muss? Oder vielleicht sind auch Gefühle zu viel, die du nicht aushalten kannst und du es dann an dir selbst und an anderen auslässt? Oder vielleicht sogar, dass du nicht leben möchtest? Oder du siehst dich anders als andere und weiß nicht wie du damit umgehen kannst?

Dann kann ich dir anbieten gemeinsam Strategien zu erarbeiten, die dir dabei helfen deine Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Du oder deine Eltern haben die Möglichkeit unverbindlich einen Termin bei mir zu vereinbaren, mich und die Praxis kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob wir die nächste Zeit zusammenarbeiten wollen. Mit Beginn des 15. Lebensjahres darfst du auch ohne Einverständnis/ Wissen deiner Eltern dich an mich wenden. Alles was du und deine Eltern mir anvertraust unterliegt der Schweigepflicht und wird vertraulich behandelt.

Jeder stand schon mal Situationen bevor, die einen überforderten. Dann sollst du wissen, dass es einen Ausweg gibt, diese Probleme auch in den Griff zu bekommen.

Wir können gerne einen Termin vereinbaren. Einfach eine Mail schreiben oder mich anrufen!

Also, ich freue mich auf dich!

Wie du dich anmelden kannst:

Bevor ich einen Sprechstundentermin mit dir vereinbaren kann, benötige ich den ausgefüllten und
unterschriebenen Anmeldebogen. Melde dich bei Bedarf telefonisch bei mir, lade dir den Anmeldebogen mit der Schweigepflichtsentbindung herunter (s. unten) und schicke diesen ausgefüllt zurück.
Auf Anfrage sende ich dir den Anmeldebogen auch gerne zu. Ich melde mich bei dir, sobald ein Termin zum Erstgespräch vereinbart werden kann. Ein Überweisungsschein ist nicht notwendig.